Erlebnistage der Primarstufe – Drei unvergessliche Tage voller Abenteuer
Von Mittwoch bis Freitag fanden an der vom-Mutters-Schule in Frankenthal die Erlebnistage der Primarstufe statt. Alle fünf Primarstufenklassen nahmen daran teil und erlebten gemeinsam drei abwechslungsreiche und spannende Tage, die allen noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Bereits am Mittwoch starteten wir mit einem gemeinsamen Ausflug zu einem großen Spielplatz in Frankenthal. Bei schönem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler die vielen Spielmöglichkeiten ausgiebig nutzen. Es wurde geklettert, gerutscht, geschaukelt, gespielt und gelacht. Besonders schön war, dass Kinder aus allen fünf Klassen gemeinsam unterwegs waren und viele Gelegenheiten hatten, miteinander zu spielen und neue Freundschaften zu knüpfen. Die Freude und Begeisterung waren den Kindern den ganzen Tag über anzusehen.
Der Donnerstag begann mit einem ganz besonderen Highlight: Gemeinsam wir uns mit dem Zug auf den Weg in den Luisenpark nach Mannheim. Für viele Kinder war bereits die Zugfahrt ein aufregendes Erlebnis. Im Luisenpark gab es anschließend viel zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die weitläufige Parkanlage, beobachteten Tiere, genossen die Natur und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Angeboten und Attraktionen des Parks. Ein weiteres besonderes Highlight der Erlebnistage war der Barfußpfad. Viele Schülerinnen und Schüler trauten sich, die verschiedenen Untergründe mit ihren Füßen zu erspüren und waren neugierig darauf, wie sich die einzelnen Materialien anfühlen. Anfangs waren manche noch etwas vorsichtig, doch schnell überwog die Freude am Ausprobieren.
Besonders bei dem warmen und sonnigen Wetter machte das Barfußlaufen großen Spaß. Dass man dabei auch einmal nasse Füße bekam, störte niemanden – im Gegenteil: Die kleine Abkühlung war bei den sommerlichen Temperaturen sogar eine willkommene Erfrischung. Viele Kinder hatten so viel Freude an dem Erlebnis, dass sie den Barfußpfad gleich mehrmals hintereinander durchliefen und immer wieder neue Sinneseindrücke entdecken konnten.
Der Barfußpfad sorgte für viele fröhliche Momente und zeigte einmal mehr, wie viel Spaß gemeinsames Entdecken und Ausprobieren machen kann.
Nach der Rückkehr in die Schule wartete bereits das nächste Highlight auf die Kinder. Gemeinsam wurde Pizza zubereitet und natürlich auch zusammen genossen. Zur Belohnung gab es danach für alle noch ein leckeres Eis.
Danach begann dann die große Schulübernachtung, auf die sich viele Kinder schon lange gefreut hatten. Die Klassenräume verwandelten sich in gemütliche Schlafplätze mit Luftmatratzen, Isomatten, Schlafsäcken und Kuscheltieren. Für viele Kinder war es etwas ganz Besonderes, eine Nacht gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden in der Schule zu verbringen. Natürlich war die Aufregung groß, doch alle Schülerinnen und Schüler meisterten die Übernachtung mit Bravour. Sie zeigten viel Mut, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Am nächsten Morgen waren alle ein wenig müde, aber sehr stolz auf das, was sie geschafft hatten.
Am Freitag endeten die Erlebnistage mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck. Die gemeinsamen Erlebnisse haben den Zusammenhalt der Klassen gestärkt und für viele fröhliche Momente gesorgt. Die Kinder konnten neue Erfahrungen sammeln, ihre Selbstständigkeit erweitern und gemeinsam viele kleine und große Abenteuer erleben.














































